Summer in Schleswig-Holstein

 

Musikhochschule Lübeck
 

Flott's Impressions



Flott's
Impressions

 

 

MuK Lübeck

Editor's Impressions

 




Web-Manager's Impressions

 

Petruskirche Kiel




Audience's Impressions
Audience's Impressions

 


Deutsches Haus Flensburg
 

Student's Impressions

 

Student's Impressions

Salzau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„What’s the weather like in North Germany?” Dame Felicity asked the day before she came to Lübeck for her 12-day-stay at the Schleswig-Holstein Musik Festival 2003, and it was the Hamburg based web-manager's pleasure to report that it was warm and sunny.

Flott teachesAnd warm and sunny was the Dame during her Master Classes at the Musikhochschule Lübeck. Together with her long term accompanist Graham Johnson she worked for five days with young singers and pianists from six nations. Always pointing out the students' qualities before giving advice and encouragement, Flott showed an amazing sensitivity as a teacher and the true meaning of British politeness.
„Denn wenn das diesjährige Festivalmotto "Great Britain lässt bitten" irgendwo mustergültig auf den Punkt gebracht wird, dann sicher hier im großen Saal… Dazu gehört, dass die Meisterin der Schülerin zunächst einmal das Wort bzw. den Gesang überlässt, still und gespannt auf der Stuhlkante verharrt... Dazu gehört auch, dass Kritik meist mit einem "Sorry" angekündigt und von einem gütigen Lächeln begleitet wird.“ (Kieler Nachrichten)

No surprise that the students gave their very best at the final concert in Reinbek, which ended in thunderous applause for both, students and teachers.
„In den Applaus der begeisterten Zuhörer, der den 17 jungen Künstlern galt, mischte sich auch das an Felicity Lott gerichtete Gejohle und Fussgetrampel der Kursteilnehmer selbst. Denn der englische Weltstar hatte sich bei seinen Schülern viel Sympathie erworben.“ (Hamburger Abendblatt)

Flott sings a songOn the following day Dame Felicity turned from the teacher into the diva! The Petruskirche in Kiel, a navy church mainly used as a concert hall today, but still with a somewhat martial looking altar, was not exactly the most fitting place for the very secular recital, but the acoustic was great, the church was packed, and when Flott and Graham Johnson started their wonderfully designed “Night and Day”- programme, nothing else was important any more. Being in great form, they truly made it a night to remember.
„Mit sagenhaft sicherem Stilempfinden schaltet Felicity Lott zwischen den Stimmungen um, erfasst den Charakter eines Liedes dabei jeweils als Ganzes und braucht so keine Textdetails über Gebühr zu pointieren. Dass sie dabei auch noch ständig zwischen den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch wechseln muss, bedeutet nicht nur eine enorme Gedächtnisleistung, sondern führt am laufenden Band eine starke Sensibilität für den jeweiligen phonetischen Eigenreiz der Sprachmelodien vor. Aber auch rein gesangstechnisch übersteigt die Engländerin bei weitem jedes Normalmass. Da wird aus einer ungemein warm timbrierten Tiefe und Mittellage im bruchlosen Übergang ("Passagio") die Höhe entwickelt und selbst auf heiklen Spitzentönen noch belcantistisch ein "Messa di voce" verwirklicht… In Graham Johnson, der sich mehr denn je als würdiger britischer Erbe Gerald Moores und Geoffrey Parsons' erweist, kann die…Sängerin nicht auf einen "Begleiter", sondern auf eine Art Klavier-Medium zählen, das sich nach Bedarf assimiliert oder kommentierend abhebt…“ (Kieler Nachrichten)

Flott sings a MassThe next two days were filled with journeys through Schleswig-Holstein as the rehearsals for Haydn’s "Nelson Mass" took place in Salzau, a castle near Kiel, where the Festivalorchester is based during the summer. These rehearsals with Sir Neville Marriner were for preparing two concerts in Lübeck and Flensburg. The audience in Lübeck’s MuK (the Musik- und Kongresshalle) had been full of anticipation and were not let down! Sir Neville, youthful as ever, lead the young musicians of the Festivalorchester, the Chorakademie and the soloists through a virtuously played and sung "Nelson Mass". Flott sang her huge solo part with breathtaking coloratura and brilliance of tone.
„Dame Felicity Lott… bescherte saubere Verzierungen und leuchtende Spitzentöne.“ (dpa)
„Mit Dame Felicity Lott…war die Sopranpartie überragend besetzt.“ (Die Welt)

Dame Felicity's appearance at the SHMF ended with another "Nelson Mass" in Flensburg.
"Unter den Solisten meistert die grosse Dame Felicity Lott ihren umfangreichen Sopranpart sicher und routiniert." (Flensburger Tageblatt)

Flott has taken Schleswig-Holstein by storm, and the music lovers in the north of Germany would certainly be very pleased to welcome her again soon!  ML

Flott-Fotos: © Axel Nickolaus

 

 

 

 

 

Master Class ConcertMy time at the Schleswig-Holstein Festival was so enjoyable- particularly as I look back on it! I wasn't looking forward to the Classes -- that is actually quite an understatement -- but I really loved working with the students, and found their enthusiasm and their talent very inspiring. They were a terrific group of people and the atmosphere was warm and friendly: I actually learned quite a lot about singing and will have to give more classes in order not to forget it all again!

The concerts with Sir Neville Marriner and the SHMF Orchester and Chorakademie were so joyful, even if I did have to leave out some of the fast notes in the first movement! Wonderful concert halls, too, in Lübeck and Flensburg: I wish we had one in London as good as either of those.

Thank you to all of the people who planned for, drove, and looked after Graham and myself: it was a very special time in beautiful Schleswig-Holstein.  FL

 

 

 

 

 


 

Mit „Night and Day - Love Songs around the clock” war beim Schleswig-Holstein Musik Festival nun endlich Felicity Lotts jüngstes Soloprogramm auch im Norden Deutschlands zu hören. Das Publikum dankte ihr, dass sie neben ihren vielen anderen Verpflichtungen beim SHMF auch noch Zeit für einen Soloabend fand: Die Kieler Petruskirche war bis auf den letzten Platz ausverkauft, und der begeisterte Beifall für Felicity Lott und ihren Pianisten Graham Johnson, der - nicht nur ein erfahrener Begleiter, sondern auch ein Lied-Kenner wie kaum ein zweiter - für die Auswahl und Anordnung der Lieder verantwortlich zeichnete, zeigte keine Spur norddeutscher Zurückhaltung.

Da das - allerdings nur vermeintlich leichte - Programm bekannt ist und frühzeitig feststand, ist die Entscheidung der Festspielleitung, das Konzert in die Petruskirche zu legen, der die sakrale Nutzung, wiewohl mittlerweile säkularisiert, immer noch deutlich anzumerken ist, nicht ohne weiteres verständlich. Felicity Lott war denn auch anzumerken, dass ihr, trotz der guten Akustik, der Raum zunächst nicht recht behagte.

„Night and Day“ ist ein überaus abwechslungsreiches Programm, das die ganze Spannweite von Felicity Lotts Können zeigt: eine Zusammenstellung von zwischen 1850 und 1950 entstandenen Kunstliedern vor allem aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Amerika mit entsprechend unterschiedlichem Charakter. Verbindendes Element ist, neben der Tatsache, dass es sich im weiteren Sinne um Liebeslieder handelt, der Verlauf des Tages: beginnend mit dem vagen Zwielicht des Morgengrauens (Graham Peels „The Early Morning“), über die Freuden und Leiden des Tages, bis zur Mitternacht (Hugo Wolfs „Heut' Nacht erhob ich mich“). Der Intimität des Sololiedes angemessener sind vielleicht der Abend und die Nacht - mit all ihrer Sehnsucht nach dem Tag und der Liebe, sprich der oder dem Geliebten -, so dass denn hier auch der Schwerpunkt der Zusammenstellung lag.

Die besondere Stärke dieses Programms ist aber, dass es virtuos Stimmungen und Empfindungen mischt: eben noch die doch immer ein wenig schwerblütige Romantik (mit Schumanns „Schöne Fremde“ und Brahms „Der Gang zum Liebchen“) - gleich danach Erik Saties „La Diva de l’Empire“ (eine satirische Genreskizze in einem ganz anderen als dem von Satie bekannten minimalistischen Stil). Vom innig und ohne alle Sentimentalität vorgetragenen „Silent Noon“ (Vaughan Williams) bis hin zu Oscar Straus' frivolem Couplet „Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?“ reicht das Programm - und zeigt einmal mehr eindrucksvoll, wie meisterhaft Felicity Lott mit dem Publikum zu spielen versteht. Es kann kaum genug gelobt werden, wie es ihr gelingt, innerhalb der wenigen Sekunden, die zwischen den einzelnen Liedern liegen, in komplett andere Stimmungen und Gefühlslagen zu wechseln (mit ihrem Kleid, einer Art funkelndem Kaftan, als einziger „Requisite“, das die dramatischen Aspekte des Vorgetragenen akzentuieren half), ohne je die Aufmerksamkeit des Publikums zu verlieren. Cole Porters „Night and Day“ rundete das Programm ab: ein Lied, dass jeder nahezu auswendig zu kennen meint (und das mittlerweile schon zur Kaffee-Werbemelodie verkommen ist), dem Felicity Lott in ihrem zugleich ernsthaften und leichten Vortrag jedoch neue Aspekte abgewann.

Der Kunstform „Lied“ und der oft als ein wenig unzugänglich und schwierig geltenden Vortragsform „Liederabend“ hat Felicity Lott mit ihrem charmanten, mitreissenden, temperament- und seelenvollen Auftritt sicher viele neue Freunde gewonnen. 
Kerstin Schulz

 

 

 

 

 


 

We, the students, arrived to an incredibly warm and friendly atmosphere at the Musikhochschule in Lübeck, starting with “The Five Great Ladies” of the Master Class Office on the evening before the Master Class and continuing the next day with Dame Felicity Lott and Graham Johnson.

After warming up and getting to know each other on the first day, it was great to experience during the course of the week how a common (working) basis was built, how teachers and students got bolder to say things and try them out, and how familiarity and trust
- two things that I think are indispensable - grew.

Felicity Lott and Graham Johnson approach teaching differently, nonetheless (or perhaps therefore) complementing each other perfectly, and it was sometimes fascinating to realize how we started out the lessons from different points with each of them and then, seemingly independent from each other, still came to and crossed the same “finishing line”. All this led to the inspiring feeling of being shown and finding new paths in approaching the songs we worked on.

Apart from the work, it must be said that it’s very rare to meet two such marvellous and great persons - kindness, warmth and humour were palpable every second from the very beginning - and the evening together at a Biergarten in Lübeck was only one of the highlights of the week: interesting, stimulating, funny and sending some of us repeatedly into gales of laughter (this British deadpan humour really is quite irresistible…).

To sum it up, it was a wonderful artistical and personal experience and, to quote Graham Johnson after the Kiel recital, there’s only one thing left to be said: Now that we’ve all got to know each other, we actually should start working again for another week!

Speaking of the recital: Felicity Lott and Graham Johnson topped it all with their truly gorgeous "Night & Day" program in Kiel which could have gone on and on for us in the audience, but what’s this old Broadway saying: Always leave them wanting more…!

Thank you to the terrific ladies at the office for organizing everything so perfectly, and to Felicity Lott and Graham Johnson for turning this week into something really special. 
Konstanze Hallstein